Sie benötigen Unterstützung beim Einbau von Rauchmeldern in Ihrer Immobilie?
Hier finden Sie Tipps für die Suche nach einem geeigneten Fachbetrieb (innerhalb von Sachsen können Sie sich gerne an uns wenden).
Auf die folgenden 4 Dinge sollten Sie als Wohnungs-/ Gebäudeeigentümer oder Hausverwaltung bei der Wahl eines Dienstleistungspartners achten:
1. Zuverlässigkeit
Einen guten Einbauservice für Rauchmelder erkennen Sie daran, dass dieser seinen Kunden bereits auf der Website umfangreiche Informationen bietet.
Finden sich dort Angaben zur Termintreue und notwendigen Vorlaufzeiten für Termine, ist dies ein gutes Zeichen.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal sind vielfältige Kontaktmöglichkeiten und das Versprechen, auf Anfragen innerhalb von 24 Stunden zu antworten.
2. Eignung
Eine Fachfirma für Rauchmelder und Brandschutz sollte interessierten Kunden auf den ersten Blick kommunizieren, dass sie hierfür qualifiziert ist.
Dies gelingt am besten durch die Angabe von Zertifizierungen sowie Aus- bzw. Fortbildungen der Mitarbeiter.
Referenzen und Case-Studies erfolgreicher Einbauprojekte von Rauchmeldern runden das Bild ab.
3. Transparenz
Als Gebäudeeigentümer oder Hausverwaltung sollten Sie bereits vor der ersten Kontaktaufnahme möglichst viele Informationen über Ihren potentiellen neuen Dienstleistungspartner gewinnen.
Transparente Fachfirmen für Rauchmelder unterstützen Sie durch folgende Informationen:
- Existieren in der nächsten Zeit noch freie Termine?
- In welchen Räumen besteht eine gesetzliche Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern?
- Welche Rauchmelder-Modelle mit welchen Ausstattungsmerkmalen werden angeboten?
- Welche Kosten fallen für den Einbau der Rauchmelder an? Im Idealfall gibt es einen Kostenrechner, bei dem direkt die Anzahl der einzubauenden Rauchmelder ausgewählt werden kann und Sie sofort den voraussichtlichen Endpreis erfahren
4. Kosten für Einbau und Wartung der Rauchmelder
Welcher Preis ist für den Einbau Ihrer neuen Rauchmelder angemessen?
Viele Unternehmen werden versuchen, Ihnen einen langfristigen Vertrag anzubieten, der sowohl den Einbau als auch die regelmäßige Überprüfung Ihrer neuen Rauchmelder umfasst. Meist sind solche Pakete jedoch unnötig teuer.
Günstiger ist es, wenn Sie einen Betrieb engagieren, den Sie einmalig für den Einbau der Geräte bezahlen. Die jährliche Überprüfung der Rauchmelder können sie separat vereinbaren - im Idealfall mit einer Option, die Sie bei Bedarf ziehen können.
Achten Sie auch darauf, dass alle Kostenbestandteile verbindlich vereinbart werden.
Zur Orientierung: Der Einbau eines Rauchmelders (Markenprodukt, bspw. von ABUS) mit fest verbauter 10-Jahres-Batterie sollte zwischen 40 und 60 Euro (netto) kosten.